Spielleiter Tutorial – Teil 4
Sindas Spielerin hat nun soeben die vom Spielleiter verlangte Bemerken-Probe gewürfelt – und zwar erfolgreich (unabhängig davon, dass kein Goblin hier Wache hält).
Geschafft! Was sehe ich? |
|
Nichts. Alles scheint absolut still zu sein - offenbar scheren sich die Goblins nicht darum, hier Wachen aufzustellen. |
|
Ein Fehler, den sie bald bereuen werden. Also gut - dann lasst uns vorsichtig zum Rand der Senke ziehen. |
|
Wir suchen trotzdem stets hinter Bäumen Deckung und gehen geduckt weiter. | |
In Ordnung. Ihr bewegt Euch also - so gut es geht - leise über den dicht bewachsenen Waldboden durch das Unterholz. Schließlich erreicht Ihr den Rand der Senke, wo laut Bauer Wonken der Eingang zur “Höhle der Schatten” sein soll. |
|
Und..? Sehen wir den Eingang? |
|
Moment. Ich zeichne Euch das mal eben kurz auf... |
Dann gehen wir ganz vorsichtig die Anhöhe hinab. Nicht direkt auf den Eingang zu, sondern seitlich, schön am Rand, dass man uns von drinnen nicht gleich sieht. | |
Wartet - was ist mit einer Fackel? Jetzt schon anmachen? |
|
Lass uns erst mal gucken, was uns da unten erwartet. | |
Wenn ich unten angekommen bin, spähe ich vorsichtig in den Eingang hinein. |
Der Eingang führt in einen etwa 1m breiten, natürlichen Gang, der nach wenigen Metern offenbar in einer größeren Höhle zu seiner Rechten endet, von wo aus Feuerschein leuchtet. Es riecht verkokelt, wie nach verbranntem Holz - ähnlich dem Geruch von einem Lagerfeuer. Würfel mal bitte eine Bemerken-Probe. | |
Geschafft! | |
Außerdem hörst Du quäkende, garstige Stimmen, die sich in einer Dir unbekannten Sprache zeternd unterhalten. | |
Goblins... Ich drehe mich zu den Anderen um und berichte erst mal leise. |
|
Reinstürmen schlage ich vor. Drac als Erster rein, dann Sinda mit dem Bogen hinterher. Danach komme ich und heize dem Rest mit meinen Feuerstrahlen ein. |
|
Klingt ja spannend für Casius. Aber erwischt nicht aus Versehen die Gefangene. |
|
Du pass bloß auf, dass unseren Damen nichts geschieht, den Rest lass meine Sorge sein. | |
Dann wollt Ihr jetzt also in die Höhle stürmen? |
|
Nein, auf keinen Fall! Wir schleichen leise, bis Drac die Biege erreicht hat und um die Ecke blicken kann. Dann sehen wir erst mal weiter. |
|
Da der Eingang frei von trockenem Laub usw. ist, müsst Ihr nicht mal eine Schleichen-Probe würfeln. | |
Perfekt! Also rein da. Was sehe ich? |
|
Du erblickst eine Gruppe von sechs Goblins, die auf Decken bei einem Feuer sitzen. | |
Ich zeige meinen Kameraden sechs Finger, dann springe ich um die Ecke und schlage auf den ersten Goblin ohne Vorwarnung ein! Aaangriff..! |
An dieser Stelle verlassen wir das nun folgende, blutige Gemetzel. Inzwischen sollte Dir ungefähr klar sein, wie “Rollenspielen” funktioniert.